Montag, 24. September 2018

Am Samstag ist es wieder so weit: Das nächste Deutschland-Spiel in der Gruppenphase steht bevor. Ob die Leistungen der deutschen Mannschaft dieses Mal für ein Weiterkommen ausreichen? Aber auch, wenn ihr mit Fußball gar nichts am Hut habt, muss euch am Wochenende nicht langweilig werden. Habt ihr zum Beispiel schon gehört, wer der Stargast der diesjährigen Altstadtparty in Kamen ist?

Freitag, 22. Juni

Ab 18 Uhr: Die Antenne-Unna-Altstadtparty in Kamen kann sich mit ihrem diesjährigen Line-up sehen lassen. Sängerin Namika („Lieblingsmensch“, „Je ne parle pas français“) tritt als Headlinerin auf. Mit dabei ist auch die Band „Max im Parkhaus“ aus Schwerte. Ausnahmsweise findet die kostenlose Antenne-Unna-Altstadtparty dieses Mal an einem Freitag statt – Samstag macht die WM Konkurrenz.


Namika Altstadtfest Kamen
Die Sängerin Namika stürmt momentan die Charts mit Songs wie „Lieblingskind“ und „Je ne parle pas francais“. Am Freitagabend singt sie live bei der Altstadtparty in Kamen. Foto: dpa

Ab 19 Uhr: Auch ohne Eis geht es weiter: Heute steigt wieder die große Skater-Disco in der Eissporthalle Bergkamen. Die Halle wird dafür abgedunkelt, Steven Louder sorgt für Party-Musik. Inlineskates können mitgebracht oder ausgeliehen werden. Der Eintritt kostet 3 Euro für Jugendliche bis 17 Jahre und 4 Euro für Erwachsene.

Ab 23 Uhr: Wer hat Lust auf noch mehr Party? Im Unikum Kamen könnt ihr nach Namikas Auftritt noch weiter feiern. Eintritt zahlen müsst ihr bei dieser After-Show-Party nicht.

Samstag, 23. Juni

Ab 9 Uhr: Einen Flohmarkt für die kleinsten Stöberer und Feilscher findet ihr auf dem Rathausplatz in Unna. Dort ist am Samstag nämlich der große Flohmarkt für Kinder und Jugendliche. Lauter kleine Händler bieten Spielzeug, Spielesammlungen, Kinderbekleidung, Comics, Figuren und Filme gegen ein bisschen zusätzliches Taschengeld an. Erwachsene sind nur als Begleitung der jungen Marktleute erlaubt. Professionelle Trödelmarktverkäufer dürfen nicht kommen.

Ab 9 Uhr: Tag der offenen Türen und Fenster – das gibt es dieses Wochenende bei Lindemann Oelkers Fenstertechnik in Kamen. Hier gibt es Betriebsführungen und Vorträge für die Älteren sowie eine Hüpfburg, Kinderschminken und Spiele für die jüngeren Besucher. Außerdem veranstaltet das Unternehmen eine große Verlosung!

Ab 11 Uhr: Die Freiwillige Feuerwehr in Kamen öffnet wieder ihre Tore. Ob jung oder alt, jeder, der gerne mal eine Wache von innen sehen möchte, kann vorbeikommen. Die Feuerwehrmänner und -frauen haben sich vorbereitet und bieten euch Vorführungen, Ausstellungen, Führungen durch die Wache und vieles mehr. Auf die Kinder warten bei dem Tag der offenen Tür Spielangebote und Rundfahrten in einem Feuerwehrfahrzeug.

Ab 20 Uhr: Auf dass dies nicht das vorletzte WM-Spiel mit deutscher Beteiligung wird: Die deutsche Nationalmannschaft trifft am Samstagabend auf Schweden. Erinnert ihr euch noch an das Zusammentreffen der beiden Mannschaften 2012 in der WM-Qualifikation? Erst sah es gut aus für Deutschland, Löws Mannschaft führte mit 4:0. Doch am Ende gingen sie mit einem 4:4 vom Platz. Hier könnt ihr übrigens nachgucken, wo im Kreis Unna Public Viewing ist! Auf dem Platz der Kulturen war am Sonntag bei dem Spiel gegen Mexiko schon ordentlich was los.

Volles Haus beim Public Viewing auf dem Platz der Kulturen beim Spiel gegen Mexiko. Foto: Bianca Hoffmann/Unna24

Sonntag, 22. Juni

Ab 17 Uhr: Der Frauen-Barbershop Chor „Sound Celebration“ hat Grund zu feiern: Sechs Jahre musiziert der A-capella-Chor schon zusammen. Deshalb geben sie am Sonntag ein Gala-Konzert am Gymnasium Bergkamen. Als Gastmusiker mit dabei ist auch Michael Gick.

Ab 12 Uhr: Wenn es weiterhin so regnet, möchte man nicht unbedingt draußen etwas unternehmen. Deshalb zur Erinnerung: Die Wanderausstellung „Kunst & Kohle – Down here – Up there“ ist momentan noch im Zentrum für internationale Lichtkunst in Unna. Mit dieser Ausstellung nehmen die Künstler Abschied vom Bergbau im Ruhrgebiet.

ANZEIGE